Illegale Geschäfte trotz Bürgergeld? „Schwangerschaft ist einfach eine gute Tarnung“
Bürgergeld-Empfängerin Tiffany spricht offen über ihre Einnahmen. Schon bald könnte die Quittung dafür folgen.
Genauso wie viele andere Seriengesichter lebt sie mit tiefster Überzeugung von Staatskosten. Ein Zustand, den sie in nächster Zeit nicht ändern möchte.

„Eine ehrliche Arbeit wäre überhaupt nichts für mich“, gesteht sie offen. Doch obwohl sie sich auf ihre Schwangerschaft vorbereitet, treibt sie andere Geschäfte voran.
Dass es sich dabei um illegale Machenschaften und strafrechtlich relevante Vergehen handelt, ist ihr ziemlich egal.
Bürgergeld-Empfängerin verstrickt in illegale Maschenschaften
Ganz offen spricht sie über den Handel mit Drogen. „Es ist eine kleine Freizeit. Man kommt mit Geld nach Hause und kann die Füße hochlegen“, stellt die Bürgergeld-Empfängerin fest. Es sind Aussagen, die fassungslos machen.
Die 18-Jährige, die einen Realschulabschluss gemacht hat, triumphiert vor der RTL-2-Kamera über ihr Leben auf Staatskosten und ihre Arbeitslosigkeit.
Die Bürgergeld-Empfängerin sagt: „Ich habe keine Lust, zu arbeiten. Und jetzt bin ich auch noch schwanger! Ich habe dann ja drei Jahre Mutterschutz. Ich hole auf jeden Fall alles vom Jobcenter heraus, was möglich ist.“
Die Gier nach mehr Geld lässt sie offenbar nicht los. Zwar habe sie den Drogenhandel reduziert, doch über einzelne illegale Machenschaften in ihrer eigenen neuen Wohnung spricht sie ganz offen. Ihre Schwangerschaft hilft ihr in diesem Zusammenhang.
Tiffany riskiert alles
„Es weiß noch keiner, wer hier wohnt. Die Nachbarn sehen ständig Leute rein- und rausgehen. Wenn man mich fragt, sage ich, dass ich hochschwanger und noch am Ein- und Ausziehen bin.
Die Schwangerschaft ist einfach eine gute Tarnung. Ich brauche ständig Hilfe. Leute bringen einfach Sachen hierhin“, verrät sie völlig unverblümt. Dass es sich um gravierenden Sozialbetrug handelt und eine große Gefahr für ihr Baby ist, tangiert sie scheinbar nicht.
Wie ihre Geschichte weitergeht, wird in den kommenden „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“-Folgen aufgeklärt. Die beschriebene Episode „Rapstar oder Hartz IV?“ ist bei RTL+ verfügbar.




