14 Kilo weg: „Bergdoktor“-Star Ronja Forcher verrät überraschendes Abnehmgeheimnis
„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher hat 14 Kilo abgenommen. Im Interview verrät die Schauspielerin ihr überraschendes Erfolgsgeheimnis ohne Abnehmspritze.
München – Man sieht es sofort: Sie strahlt wie eine Frau, die mit sich im Reinen ist und sich in ihrem Körper wohlfühlt. „Bergdoktor“-Star Ronja Forcher hat gerade ihren 30. Geburtstag gefeiert und sich dem Druck der Medienwelt, möglichst dünn zu sein, immer entzogen. Und trotzdem hat sie in den vergangenen Monaten viel abgenommen – gut 14 Kilo, wie sie im Gespräch erzählt.

Du wirkst ausgeglichen und schlanker. Was hast Du gemacht?
Eigentlich gar nicht viel, vor allem keine Abnehmspritze. Mein Mann und ich haben es in den letzten zwei Jahren geschafft, uns tolle Routinen anzueignen. Wir haben viele Gewohnheiten entwickelt, die uns einfach wahnsinnig guttun und die wir mit viel Freude umsetzen. Ein großes Thema ist für uns die Sauna geworden. Ich bin mittlerweile eine überzeugte Saunagängerin und gehe viermal die Woche.
„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher über emotionales Essen, neue Routinen und ihren Gesundheits-Shift
Das ist viel – und was hat das mit Dir gemacht?
Das hat mein Leben wirklich verändert – so groß das auch klingen mag. Erstens machen mein Mann und ich das immer gemeinsam. Zweitens hat dieser ganze Abend dadurch einen bestimmten, fast meditativen Ablauf: das Saunieren, das Abkühlen, das anschließende Ruhen. Das schenkt einem unheimlich viel Kraft. Und das Schöne ist: Danach hat man automatisch das Bedürfnis, noch mehr für seine Gesundheit zu tun, man möchte dem Körper etwas Gutes tun. Diesen Shift spüre ich sehr. Ich war schon immer liebevoll mit mir und meinem Körper, aber dieser Gesundheitsaspekt ist noch einmal neu dazugekommen.
Sehr sogar. Ich habe vor eineinhalb Jahren mal zu einem Freund gesagt: „Ich wünschte, Essen würde gar keine so große Rolle mehr in meinem Leben spielen.“ Essen war für mich früher oft Trost oder Unterstützung. Ich habe zwar schon immer vegetarisch gelebt, viel Gemüse gegessen und frisch gekocht. Aber wie es so ist, auf Reisen, beim Dreh muss es schnell gehen. Heute esse ich bewusster. Und ich habe mich in vielen Podcasts und Büchern über Frauengesundheit und die richtige Ernährung – also vor allem Proteine und Eiweiß – schlau gemacht. Es geht darum, dass die Knochen stark bleiben und man Muskelmasse aufbaut und erhält, auch mit Blick auf das Alter. Wenn ich meine Großmutti und meine Mama anschaue, sehe ich, wie essenziell das ist. Das ist voll in meinem Kopf angekommen. Man beschäftigt sich damit, was dem eigenen Körper guttut, und fängt an, viel tiefer zu spüren, was man wirklich braucht.
Und kommst Du noch zum Sport?
Ja, unbedingt. Ich mache seit drei Jahren sehr intensiv CrossFit, also eine ausgesprochen athletische Sportart mit viel Krafttraining und Gewichtheben.
Du hast erst kürzlich Deinen 30. Geburtstag gefeiert …
Wir haben eine wunderschöne Grillparty gemacht, in Brandenburg, in einem Garten. Alle meine Liebsten waren da, und ich habe mich unheimlich geliebt und gefeiert gefühlt. Es war ein ganz toller Tag.
Du lebst in der Nähe von Berlin. Warum hat es Dich als gebürtige Tirolerin dorthin verschlagen?
Mein Mann arbeitet in Potsdam, und deshalb wohnen wir nun schon seit fünf Jahren in der Nähe von Berlin. Wir haben dort ein tolles Zuhause gefunden und sind super glücklich.
Vermisst Du die Berge?
Ich liebe die Berge über alles. Aber ich bin auch froh über die Abwechslung. Ich möchte auch mal einen weiten Horizont, einen See und den Sonnenuntergang im Flachland sehen können. Dann freue ich mich wieder umso mehr auf die Berge. Dafür fahre ich auch mal sieben Stunden mit dem Zug an den Wilden Kaiser.








