😱 Schock: Alle fünf Kinder geraten ins Visier des Jugendamts!
Jana war für mehrere Jahre wohnungslos, auch ihre Kinder nahm das Jugendamt in Obhut. Auf Social Media rechnet der „Hartz und herzlich“-Star ab.
Seit Jahren zeigt RTLZWEI unterschiedlichste Bürgergeld-Empfänger aus Rostock. In der Sendung „Hartz und herzlich“ teilt auch Jana ihren Alltag – den sie ohne ihre fünf Kinder meistert. Die wurden ihr nämlich allesamt vom Jugendamt entzogen. Der arbeitslosen Mutter wurde vorgeworfen, sich nicht ausreichend um den Nachwuchs zu kümmern.

Auf Social Media wird Jana deshalb immer wieder hart angegangen. Auch ein Clip, den sie auf Instagram gepostet hat, löst Häme aus. Darin spricht die Rostockerin direkt ihre Kritiker an. Auf Facebook verbreitet sich das Video schnell. Darauf ist die fünffache Mutter zu sehen, die lipsynct. „Schätzchen …“, beginnt der Clip, und allein das bringt die Kommentarspalte auf Facebook zum Brennen.
Jugendamt entzog Bürgergeld-Empfängerin Jana alle Kinder
Den Sound, den Jana benutzt, gibt es bereits. Der Ton ist nicht von ihr. Doch sie tut so, als ob, legt sich selbst die Worte in den Mund. Kein Wunder also, dass Zuschauer sie behandeln, als habe sie das alles wirklich gesagt. „Schätzchen, merke dir mal eine Sache, bevor du über mich redest“, startet das Video. Weiter fordert die Bürgergeld-Empfänger, dass man nicht weitertragen solle, das man nicht selbst gesehen oder gehört hat.
Prinzipiell wohl kein schlechter Vorschlag. Doch die Art, wie Jana sich äußert, trifft kaum auf Verständnis. Stilgerecht beginnen zahlreiche Facebook-Nutzer ihren Kommentar mit: „Schätzchen, merke Du Dir mal eine Sache …“. Besonders, dass Janas Kinder durch das Jugendamt in Obhut genommen wurden, bleibt Gesprächsthema Nummer 1.
Neue Wohnung und Kinder wieder da? „Hartz und herzlich“-Zuschauer kritisch
„Da sind 5 Kinder, 5! Die Du im Stich gelassen hast und es immer noch tust“, ärgern sich Zuschauer in den Kommentaren. Andere schreiben: „Ich würde mich an ihrer Stelle schämen.“
Bei „Hartz und herzlich“ klagte die Bürgergeld-Empfängerin häufig über die Inobhutnahme ihrer fünf Kinder, viele Fans der Sendung machen die Rostockerin selbst dafür verantwortlich.
Über Jahre hatte Jana nur sporadischen Kontakt zu ihrem Nachwuchs, auch ihre Mutter Brigitte durfte sich nicht bei den Kleinen melden. Das Jugendamt scheint also ernsthafte Gründe zu sehen, der Familie die Kinder vorzuenthalten. Zuschauer vermuten, dass sich die Rostockerin nach dem Einschreiten des Amts kaum bemühte, einige zweifeln an, dass sie die Familienhilfe in Anspruch genommen hat.
„Wenn gleich 5 Kinder weg sind, gibt das einem zu denken! […]. Man wird nicht im Stich gelassen. Aber sie hatte einfach keine Lust, sich anzustrengen“, vermutet eine Zuschauerin.
Dabei scheint die Bürgergeld-Empfängerin gerade auf einem guten Weg zu sein: Nach Jahren der Wohnungslosigkeit zeigte Jana in den letzten „Hartz und herzlich“-Folgen ihre eigene Wohnung, die auch Platz für Kinderzimmer bieten soll.




